Ein Apfel am Tag ...

Die Supermärkte sind voll: Energy-Drink, Smoothies, Multivitamin .... - und in der Obsttheke exotische Früchte von überall. Und dann liegen da noch ein paar Äpfel herum - kaum mehr als sechs Sorten im gut sortierten Supermarkt. Dabei wär es so einfach. Denn Äpfel sind gesund, oft lecker - und vielfach unterschätzt.

Die runden Früchte sind echte Gesundheits-Förderer, in ihnen stecken über 30 Vitamine und Spurenelemente, darunter Kalium, Eisen, Phosphor, Magnesium und Kalzium. Alles Dinge, die der Körper zum Überleben benötigt.

Auf Grund der vielen verschiedenen Fruchtsäuren gilt er als so genannte Zahnbürste der Natur. Er rebuliert die Darmtätigkeit und enthält besonders wichtige Vitamine wie das Provitamin A, die Vitamine B1, B2, B6, E und C. Sein Pektin senkt den Cholesterin und bindet Schadstoffe, die später wieder ausgeschwemmt werden. Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass Apfelesser seltener an Bronchial- und Lungenkrebs erkranken.

Alte Apfelsorten, wie sie hier im Kirchenkreis gepflanzt wurden, sind meist für Apfelallergiker geeignet!

Schalen schenken Gesundheit

Tatsächlich, bis zu 70 Prozent der Vitamine sitzen in der Apfelschale oder direkt darunter. Also: Wer schält, schält die Vitamine ab. Zudem ist die Schale reich an Eisen, Magnesium, ungesättigten Fetten und Vitamin C. Und auch Kerne sind gesund, erhalten sie doch das lebenswichtige Jod. Ach ja: Früchte, die in der Sonne hängen, enthalten deutlich mehr Vitamine als solche, die im Schatten wachsen.

Vorsicht beim Apfelkauf

Leider sind die Äpfel oftmals stark gespritzt, da im Supermarkt nur scheinbar makellose Äpfel verkauft werden. die äußere Makellosigkeit wird erkauft durch vielfältige chemische Behandlung in den Obstbaum-Kulturen. Darum gilt: Wer kein Bio-Obst kauft, sollte die Äpfel abwaschen und mit einem Handtuch abreiben

Im Überblick: Die Apfel-Inhaltsstoffe